BME-Region Düsseldorf/Mittlerer Niederrhein


06.04.2021

Big Data und Data Science in der strategischen Beschaffung

Hs Niederrhein Kr  Stefan Zeisel

Big Data und Data Science sind Trends, die in Unternehmen auf immer größeres Interesse stoßen. Doch was bedeutet Big Data und Data Science aber konkret für die strategische Beschaffung?

Ist Big Data mit der Digitalisierung in der Beschaffung gleichzusetzen? Wieviel mathematisches Know-How benötigt man, um Data Science Probleme zu lösen? Reicht Microsoft Excel, um solche analytischen Probleme abzubilden? Und viele weitere Fragen ergeben sich in diesem Zusammenhang?

Einkaufsentscheider und Einkaufsorganisationen können aufbauend auf der Beschaffungsdigitalisierung sowie weiteren Datenquellen ein Procurement Big Data Warehouse konzipieren, welches mit Hilfe von geeigneten Methoden analysiert werden kann. Mit einem geschulten Team kann man deutlichen Mehrwert für verschiedene Beschaffungsziele erreichen. Der Vortrag stellt neben einer Vorgehensweise auch erste Anwendungsbeispiele für Big Data und Data Science in der Beschaffung vor.

Dieses Thema diskutiert Prof. Dr Stefan Zeisel am 13. April im Rahmen der Regionsveranstaltung. Prof. Dr. Stefan Zeisel lehrt Strategisches Beschaffungsmanagement an der Hochschule Niederrhein und ist Autor des jüngst erschienen Springer essential „Big Data und Data Science in der strategischen Beschaffung“. Er hat jahrelange Beratungserfahrung im Einkaufsbereich, u.a. bei A.T. Kearney und war 10 Jahre bei der Deutschen Post DHL in Leitungsfunktionen des Einkaufs tätig. Als Head of Global Sourcing hat er den globalen Einkauf der Deutschen Post DHL maßgeblich mit aufgebaut und war zuletzt als Einkaufsleiter Deutschland und Europa West/Süd für über 3 Mrd. Euro Einkaufsvolumen und mehr als 200 Mitarbeiter verantwortlich.

2020 wurde er einstimmig in den BME-Regionsvorstand Düsseldorf/Mittlerer Niederrhein kooptiert und unterstützt seitdem aktiv die Arbeit des Regionsvorstands und ist das neue Verbindungsglied zur Hochschule Niederrhein.

Weitere Informationen und Online-Anmeldung:
https://duesseldorf.bme.de/ver...

Weiterempfehlen

Ansprechpartner

Klaus Strümpel Vorsitzender, Delegierter, Presse/Öffentlichkeitsarbeit
+49 (0) 1 72 21 23 700