BME-Region Düsseldorf/Mittlerer Niederrhein


24.03.2019

Praxissimulation „Ganzheitliches Management Ihrer Lieferantenbeziehungen“

01

Am 13. März 2019 beleuchteten 7 engagierte Teilnehmer gemeinsam mit den Trainern Hanno Dettlof und Maren Riegler in einem neuartigen Weiterbildungskonzept – einer Praxissimulation – die Herausforderungen rund um das Thema „Lieferantenentwicklung".

„Wir machen mit unserer Praxissimulation Wissen erlebbar und legen damit den wichtigen Grundstein für das langfristige Abspeichern und Umsetzen", erklärt Maren Riegler den Teilnehmern.

Nach einer lebhaften Einführung zum ganzheitlichen Management der Lieferbeziehungen durch Hanno Dettlof erlebten die Teilnehmer als Einkäufer eines fiktiven Unternehmens die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Lieferanten. Für die mangelhafte Liefertreue identifizierten die Teilnehmer durch Analyse vorliegender Informationen und Kommunikation mit fiktiven Personen vielfältige Ursachen.

Nach einem Theorie-Input der Trainer zur Ursachenforschung und lieferantenbezogener Risiken konnten sich die Teilnehmer ein Bild zur Entwicklungsbereitschaft der Lieferanten machen und mit Schnittstellenpartnern in die Maßnahmenplanung zur Optimierung gehen.

Die Trainer rundeten den interaktiven Tag mit wertvollen Hinweisen zur Nutzenargumentation eines ganzheitlichen Managements der Lieferbeziehungen ab.

„Für uns war die Veranstaltung aufgrund der praxisnahen und informativen Veranschaulichung durch die Seminarleiter, sowie die gemeinsamen Ausarbeitungen der gestellten Aufgaben in der Gruppe wertschöpfend und sehr positiv. So macht Weiterbildung einfach Spaß", bewertete Tobis Rath von der Firma Westwood Kunststofftechnik GmbH den Tag.

„Es war ein äußerst spannender Tag, den ich als neutraler Beobachter miterleben durfte. Die Teilnehmer erhielten durch Simulation der Praxissituationen möglichst realistische und praxisbezogene Einblicke in gezielte Probleme und konnten gemeinsam Lösungen erarbeiten. Hierdurch wurde ein optimaler Praxistransfer erreicht. Ein Format, das ich mir auch für viele weitere Themen sehr gut vorstellen kann", so Klaus Strümpel, Vorsitzender BME Region Düsseldorf/Mittlerer Niederrhein.

Foto: BME Region Düsseldorf/Mittlerer Niederrhein

Weiterempfehlen

Ansprechpartner

Klaus Strümpel Vorsitzender, Delegierter, Presse/Öffentlichkeitsarbeit
+49 (0) 1 72 21 23 700