Was Digitalisierung im Einkauf leisten kann
Die fortschreitende und durch neue Technologien ermöglichte Digitalisierung verändert den Einkauf mindestens so sehr wie die Einführung des Personal Computer in den 80er-Jahren. Der Einkauf ist das "Powerhouse" für Informationen.
Der Austausch von Informationen entlang
der Lieferkette erfolgt synchron. Der Einkauf agiert im Spannungsfeld zwischen
Endkunden und Lieferanten. Dabei wird er mit einer Unmenge an Daten
konfrontiert, die es geschickt zu nutzen heißt.
Der klassische Einkauf in seiner jetzigen Form wird nicht überleben. Der
Einkauf von morgen ist Informationsbroker, kennt nicht nur Liefermärkte und
Einkaufskategorien, sondern erarbeitet Strategien vorausschauend. Dabei nutzt
er die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz zum Beispiel im Bereich Kategorie-Management
und die Analyse von Big Data für die Bereitstellung zurückblickender und vor
allem prognostizierender Informationen.
Der Einkauf ist das „Powerhouse“ für Informationen im gesamten Unternehmen und
Business-Partner aller anderer Funktionen. Kurzum: Der Einkauf muss aktiver (Mit-)Gestalter der
Digitalisierung des Unternehmens sein! *
Getreu dem BME-Motto „aus der Praxis – für die Praxis“ stellt Oliver Müller, Head of Supply Chain Management, Vodafone GmbH, am 15. Mai 2018 die Digitalisierungs-Roadmap der Vodafone Gruppe vor und zeigt Einsatzmöglichkeiten und Einsatzbeispiele aus der Praxis auf. Er wagt einen Ausblick, wie Digitalisierung und künstliche Intelligenz den Einkauf – aber auch das tägliche Leben - verändern werden.
Zum Veranstaltungsausklang laden wir Sie zu einem Umtrunk ein. Hier haben Sie die Gelegenheit, den Austausch mit Referenten und Fachkollegen in informellem Rahmen zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen.
Weitere Informationen und bequeme Online-Anmeldung:
https://duesseldorf.bme.de/veranstaltungen/1635
*Quelle: B.I.P. - Best in Procurement