BME-Region Düsseldorf/Mittlerer Niederrhein

28.10.2022

Ausblick 2023: Notenbankenpolitik zwischen Konjunktureintrübung und Inflationsdruck

Dr. Klaus Bauknecht V

Düsseldorf: Höhere Tarifabschlüsse und die lahmende Wirtschaft lassen die Lohnstückkosten kräftig steigen. Das gefährdet die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Die Bundesregierung sollte die Betriebe daher bei den Lohnkosten entlasten.

Die Nachwirkungen der Pandemie und der Krieg Russlands gegen die Ukraine machen den Unternehmen das Leben schwer. Die Belieferung mit dringend benötigten Vorprodukten stockt, die Transport-, Energie- und Rohstoffkosten steigen und die Gewerkschaften fordern kräftige Lohnerhöhungen, um die Arbeitnehmer für den Verlust an Kaufkraft zu entschädigen. Im vergangenen Jahr konnten viele Unternehmen im Verarbeitenden Gewerbe solcherlei Kostenschübe zumindest noch teilweise in Form steigender Preise an ihre Kunden weiterreichen. Das stabilisierte ihre Gewinne.
Doch damit dürfte es bald vorbei sein. Denn die Konjunktur trübt sich ein, eine Rezession steht vor der Tür.

Vor wenigen Tagen hat die EZB ihre Zinsen um 75 bp angehoben. Das Zinsniveau mag zwar immer noch nicht auf einem neutralen Niveau angelangt sein; die effektive Geldpolitik wirkt allerdings schon straffer. Denn die reale Geldmenge in der Euro-Zone sinkt, vor allem aufgrund der hohen Inflation, aber auch wegen der nachlassenden Kreditnachfrage.

Notenbanken drehen an der Zinsschraube, Inflation eskaliert weiter und die Konjunktur trübt sich zunehmend ein. In diesem Umfeld erfahren Unternehmen vermehrt Margendruck und working capital wird zunehmend wichtig.

Wie sieht das lokale und globale Konjunkturbild in 2023 aus und zu welchem Maße ist eine Rezession in der Eurozone notwendig um die Inflation in den Griff zu bekommen?

Wird die Fiskalpolitik solch eine Abkühlung zulassen oder wird sie die Zinsen noch weiter nach oben treiben?

Und was heißt dies für den EURUSD bzw. das Zinsniveau in 2023?

Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr Herrn Dr. Klaus Bauknecht, Chefvolkswirt der IKB Deutsche Industriebank AG in Düsseldorf, als hochkarätigen Experten für unsere Veranstaltung gewinnen konnten. Er macht Volkswirtschaft im wahrsten Sinne des Wortes "erlebbar"!

Freuen Sie sich auf einen äußerst spannenden und diskussionsreichen Abend und Ausblick ins Jahr 2023!

Bequeme Online-Anmeldung:
https://duesseldorf.bme.de/ver...

Weiterempfehlen

Ansprechpartner

Klaus Strümpel Vorsitzender, Delegierter, Presse/Öffentlichkeitsarbeit
+49 (0) 1 72 21 23 700